Baustart nach Ostern
- Messepark
- 9. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Jan.
Nach jahrelangem Warten ist es soweit. Die Baubewilligung für den neuen Messepark ist erteilt, die Detailplanungen werden gerade finalisiert, das 200 Millionen Euro Projekt geht in wenigen Wochen an den Start. Einkaufen im Messepark ist auch während der Bauzeit möglich, informiert Messepark-Geschäftsführerin Nicole Schedler: „Ein Großteil der Geschäfte bleibt weiterhin im Messepark, allerdings an teilweise veränderten Standorten. Wir planen viele Highlights und Überraschungen bis zur ersten Bauteil-Eröffnung Anfang 2028.“
Nach Ostern fahren die Bagger auf: In der ersten Bauphase wird der Parkplatz Ost beim Interspar mit den angrenzenden Gebäudeteilen abgebrochen. Anschließend beginnt hier der Aushub für die neue Tiefgarage. Der Messepark und der Interspar sind ab diesem Zeitpunkt über das Parkdeck und die Lifte sowie über den Parkplatz West direkt und bequem erreichbar. Die wegfallenden Parkplätze werden durch zusätzliche Parkflächen auf den Grundstücken Roßmähder ersetzt.
Intensive Vorbereitungen
Messepark Geschäftsführerin Nicole Schedler und ihr Team haben eine intensive Vorbereitungszeit hinter sich. Ihre Aufgabe war es, das Einkaufen im Messepark auch während der beiden Bauphasen bestmöglich zu organisieren und für jeden einzelnen Shoppartner:in individuell funktionierende Übergangs-Lösungen zu finden. Die geplanten Abbruch- und Baumaßnahmen wurden im Detail mit den künftigen Shopping-Möglichkeiten in den Ausweichflächen abgestimmt.
„Wir haben ein gemeinsames Ziel“
Eine Großbaustelle in dieser Dimension durchzuführen und gleichzeitig ein Shoppingerlebnis zu bieten, erfordert eine logistische Meisterleistung aller Beteiligten, ist sich Nicole Schedler sicher. Ein besonders großes Anliegen waren die persönlichen Gespräche mit den Shoppartner:innen: „Ein kompletter Neu- und Umbau eines Einkaufszentrums bei laufendem Betrieb bringt Veränderungen mit sich. Wir unterstützen unsere Shoppartner:innen, indem wir Ausweichflächen anbieten und das
Einkaufen während der Bauzeit besonders interessant und abwechslungsreich gestalten werden.“
Shopping-Erlebnis während der Bauzeit
In den nächsten Wochen herrscht hinter den Kulissen im Messepark Hochbetrieb. Gestartet werden die Vorbereitungen bereits Ende Februar mit der Eröffnung des Media Markt im direkt angrenzenden Gebäude neben dem ÖAMTC. Dieses alleinstehende Ausweichquartier bringt logistische Vorteile, weil Media Markt viel Platz für die tägliche Anlieferung und Abholung der Waren braucht.
Eine neue Shopping Mall entsteht
Die freiwerdende Fläche im ersten Geschoss wird dann zur neuen Heimat für all jene Shops, die durch die baulichen Tätigkeiten nicht an ihrem ursprünglichen Ort bleiben können. Nicole Schedler: „Einige Shops aus der Mall im Ost-Bereich übersiedeln hierher, es haben sich aber auch neue Brands angemeldet, die schon während der Bauphase im Messepark dabei sein wollen. Und natürlich wird es weiterhin ein vielfältiges kulinarisches Angebot geben.“ Auch für die nötigen Lagermöglichkeiten ist gesorgt. Im Messequartier werden während der Bauzeit zusätzliche Flächen angemietet - allerdings
ausschließlich für Lagerzwecke.
Parkplätze und Verkehrslösungen
Im Zuge der Neubauarbeiten ändert sich auch die Lage der Parkplätze. Nicole Schedler betont, dass während der Bauzeit für die Kund:innen im Messepark ebenso viele Parkplätze zur Verfügung stehen wie bisher. „Wir haben dafür die angrenzenden Grundstücke, wo schon in Messezeiten geparkt werden konnte, angemietet und für ein komfortableres Parken befestigt.“ Weitere Parkplätze während der Bauzeit sind im bestehenden Parkhaus und auch beim neuen Standort direkt beim Media Markt zu
finden. Ein eigenes, auf die jeweiligen Bauphasen abgestimmtes Verkehrskonzept stellt einen optimalen Ablauf für die Zu- und Abfahrten sicher. Für den öffentlichen Verkehr werden temporäre Haltestellen eingerichtet.
Downloadlink für Pressetexte und Fotos: https://neuer.messepark.at/presse
